Gesamtprojektorganisation

Mit dem Voranschreiten des Gesamtprojektes mit den Projekten Plattform, eJustizakte-Applikation (JAA) und Transformation steigen die Komplexität und der Ressourcenbedarf. Das Gesamtprojekt verstärkte sich deshalb im Projekt Plattform mit einem Projektleiter. Patrick Münch koordiniert insbesondere die Entwicklung und den Betrieb der Plattform mit den externen Firmen Zühlke und ELCA. Unterstützung erhielten der Bereich Kommunikation mit Jézael Fritsche, Fachexpertin Kommunikation und französische Muttersprachlerin, sowie der Bereich Recht mit Chantal Neuschwander. Um den künftigen Ressourcenbedarf abzudecken, wurde im November 2022 eine WTO-Ausschreibung für einen Ressourcenpool gestartet. Die Ausschreibung umfasst vier Lose, mit denen Personen in den Bereichen digitaler Wandel/Transformation/Rollout, Produktentwicklung, ICT-Sicherheit sowie Qualitäts- und Risikomanagement gesucht werden. Die Zuschläge sind für das zweite Quartal 2023 vorgesehen. Die Personen können je nach Bedarf eingesetzt werden.

Per Ende 2022 bestand das Team aus insgesamt 14 Personen:

  • Franz Achermann, IT-Architekt
  • Rahel Aebischer, Fachexpertin Transformation 
  • Jérôme Barraud, Stakeholdermanagement und Recht
  • Nadine Buchs, Project Manager Officer (PMO) 
  • Jacques Bühler, Gesamtprojektleiter
  • Marius Erni, Projektleiter JAA
  • Jézael Fritsche, Fachexpertin Kommunikation 
  • Monika Gysin, Medien- und Kommunikationsbeauftragte 
  • André Mäder, Chief Information Security Officer (CISO) 
  • Fabienne Meyer, Businessanalystin & Product owner Plattform
  • Vital Meyer, stv. Gesamtprojektleiter
  • Patrick Münch, Projektleiter Plattform
  • Chantal Neuschwander, Bereich Recht
  • Balawijitha Waeber, Projektleiterin Transformation
     

Zum Projektteam

 

Neben dem Projektteam leisteten auch die acht Fachgruppen weiterhin wertvolle Arbeit, indem sie ihre Expertise einbrachten sowie Dokumente erarbeiteten und begutachteten. Viermal fanden 2022 halbtägige Fachgruppen-Koordinationsmeetings statt, an denen zusätzlich Benutzervertreter sowie Vertreterinnen des Datenschutzes teilnahmen. Das Fachgruppenplenum im November 2022 fand erstmals wieder vor Ort statt und diente der Information und dem Austausch unter den über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Das Gesamtprojekt wird seit Beginn durch eine externe Qualitäts- und Risikomanagerin (QRM) begleitet, welche dieses kritisch begutachtet und 2022 in zwei Berichten Empfehlungen zuhanden der Gesamtprojektleitung und der Steuerungsgremien abgegeben hat. Dabei bescheinigte die QRM gute Fortschritte bei den Projekten Plattform, Transformation sowie Kommunikation und Gesetzgebung. Beim Projekt eJustizakte-Applikation (JAA) sind insbesondere zusätzliche Ressourcen nötig für das Vorantreiben dieses komplexen Vorhabens, das sich noch in der Initialisierungsphase befindet.